Saar-Pfalz-Rundfahrt

Mit einem fast vollen Bus und tollem Wetter haben wir am Donnerstag, dem 22. September 2016 unsere Tagestour ins Saarland und die Pfalz angetreten. Erster Haltepunkt war eine der höchsten Erhebungen des Saarlandes und das Wahrzeichen der Gemeinde Tholey, der Schaumberg. Von der Plattform des 37,5 m hohen Turmes waren die Aussichten in die Vogesen, die Pfalz und den Hunsrück trotz leichten Dunstes gewährleistet. Der Schaumberg ist in den letzten zweitausend Jahren geschichtlich immer mal wieder in Erscheinung getreten. Seit 1976 dient das Gelände als Begegnungsstätte Deutsch-Französischer Freundschaft. Spazierwege, Spielplatz für Kinder und ein kleines Restaurant machen den Platz sehens- und besuchenswert.

Von hier aus fuhren wir zum Mittagessen zum Wendelinushof bei St. Wendel, eine Einrichtung der Lebenshilfe. Gleichzeitig ist der Hof Arbeitsstätte für behinderte und nicht behinderte Menschen und das seit 1898. Heute war Schlachtfest angesagt und so manche Schlachtplatte wurde vertilgt. Aber auch andere Gerichte standen auf der Speisekarte und so konnte jeder nach seinem Geschmack sein Wunschessen wählen. Weiter ging es dann in die Pfalz nach Krottelbach in die Reismühle, einer Kaffeemanufaktur. Herr Lutz, der Inhaber informierte uns ausführlich über wissenswertes zum Kaffee, des Röstens und der verschiedenartigsten Rezepturen des Kaffeegenusses. Schließlich probierten wir zwei Sorten seines von ihm selbst gerösteten Kaffees zu einem ordentlichen Stück Kuchen. Allem Anschein nach vielen sein Vortrag und das Gesehene während seiner Röstvorführung auf fruchtbaren Boden, denn anschließend hatte er noch richtig zu tun beim Verkauf seiner Produkte an fast, wenn nicht alle Mitfahrerinnen und Mitfahrer. Um 17.30 Uhr traten wir dann unseren Heimweg an. Eine Tour, bei der wir gar nicht so viele Kilometer hinter uns gebracht, aber landschaftlich uns der Schönheiten unserer näheren Heimat noch einmal bewusst wurden. Danke, dass so viele den Mut hatten, diese schöne Fahrt mitzumachen.

Reinhard Müller

zur Bildergalerie

RSS-Icon